Zusammenarbeit und Netzwerk.
Um die Qualität eines Textes zu sichern, ist der fachliche Austausch Gold wert. Ebenso wertvoll ist es, wenn ich nach dem intensiven Lektorat Kolleg*innen den Text für das Korrekturlesen überlassen kann. In meinem Netzwerk ist beides möglich – jederzeit und zu jedem Thema rund um die Sprache. Ich bin aktiv im VFLL und im Texttreff.
Sie arbeiten an einem Manuskript und möchten es mit einer Lektorin weiterentwickeln? Dann empfehle ich Ihnen zwei Kolleginnen: Anne Paulsen und Christiane Saathoff.
Textwerkstatt Anne Paulsen
Wortgewandt, stilsicher, gründlich. Anne Paulsen ist eine versierte Lektorin. Ob Sachbuch oder Roman – in ihrer Textwerkstatt gibt sie Manuskripten den letzten Schliff. Und das auf allen Ebenen der Sprache und so lange, bis die Texte Wort für Wort in vollem Glanz erstrahlen. Ihre Spezialität: Romane der Gegenwartsliteratur, Jugendbücher und Ratgeber. Ihre Leidenschaft für Handball und Italien lebt sie nicht nur in Freizeit und Urlaub. Auch im Lektorat zählt beides zu ihren Themenschwerpunkten. Autor*innen werden von ihr umfassend betreut: vom ersten Gespräch an bis hin zur Veröffentlichung.
Christiane Saathoff
Wer spielt die wichtigste Rolle im Roman? Natürlich das Wort. Damit jedes seine Funktion im Romangefüge übernimmt, rückt Christiane Saathoff es an den Platz, der ihm zugedacht ist. Aber sie arbeitet nicht nur auf der Wort- und Satzebene: Zusammen mit Autor*innen feilt sie am Plot, hält die Spannung aufrecht, präzisiert die Figurenzeichnung … Auch das „Drumherum“ ist Thema: In der Schreibbegleitung und im Autor*innenservice geht Christiane Saathoff mit Schreibenden den ganzen Weg – vom Gespräch über die Romanidee, die erste Schreibblockade, Ideen zur Bewerbung des Buches bis hin zu Möglichkeiten der Veröffentlichung.
Sie möchten ein Buchprojekt mit uns realisieren?
Dann freue ich mich auf Ihre E-Mail an silke.leibner@silbenschliff.de.